Die Bedingungen für die Doppelquerung des Fehmarnbelts schienen perfekt zu sein, Mirjam „Mim“ Schall war topfit. Auf der Einfachquerung lief alles nach Plan, doch auf dem Rückweg schlug das Wetter um. Die wahrscheinlich schwerste Entscheidung musste dann fünf Kilometer vor dem Ziel getroffen werden: Abbruch. Trotz allem ist die gesamte Aqua Sphere-Familie stolz auf „ihre“ Mim.
Archiv | August 2016
Beltschwimmerin Mirjam Schall scheitert mit Weltrekordversuch
Die tückischen Strömungen im Fehmarnbelt haben ihr das gesteckte große Ziel am Ende vermasselt. Nach exakt 16 Stunden und 56 Minuten musste Mirjam Schall aufgeben. Gescheitert ist damit ihr Weltrekordversuch bei der rund 50 Kilometer langen Doppel-Solo-Beltquerung von Fehmarn nach Rødby (Lolland) und zurück.
VOM FEHMARNBELT IN DIE GESCHICHTSBÜCHER
Sie gilt als eine der härtesten Open-Water-Strecken der Welt: die Fehmarnbeltquerung. Aqua Sphere-Athletin Mirjam Schall will den Belt nun als erste Frau überhaupt und zusätzlich auch noch doppelt bezwingen, nachdem Sie ihren ersten Versuch wegen einer gebrochenen Hand absagen musste. Rund 40 Kilometer trennen Sie von ihrem Traum. Wir haben kurz vor dem Versuch mit Ihr gesprochen.
RHV – Bereit zur Fehmarnbelt-Doppelquerung
ROTH – In wenigen Tagen geht es für die Rother Langstreckenschwimmerin Mirjam Schall wieder los. Nachdem sie in den vergangenen zwei Jahren vor allem im Bodensee – ihrer „Badewanne“, wie sie den größten deutschen See nennt – auf Rekordjagd gegangen ist, hat sie sich für heuer eine etwas andere Herausforderung ausgesucht: Sie will den Fehmarnbelt zwischen Dänemark und Deutschland durchschwimmen. Und zwar nicht nur einfach, sondern von Deutschland nach Dänemark und das Ganze sofort wieder zurück. Schafft Mirjam Schall das, wäre sie die erste Frau, der das gelänge.
Hier geht es zum Bericht… oder als PDF Fehmarnbelt-Doppelquerung
FEHMARNBELT – EIN NEUER ANLAUF
Noch vor nicht allzu langer Zeit haben wir über den Ausfall von unserer Open Water Schwimmerin Mirjam Schallberichtet, da sie sich die Hand gebrochen hatte. Doch Mirjam ist hart im Nehmen und möchte die geplante Fehmarnbelt Querung nun auf Ende August verlegen. Ihr Arzt hat ihr grünes Licht gegeben – nun heißt es Vollgas geben und das Ziel fokussieren. Im Interview verrät sie uns mehr über ihre Pläne, welche Bedingungen wichtig sind und an welche Regeln sie sich halten muss.